Jörg Koch „DIVING DEEP“

Am Freitag, den 10. September 2021 ab 18 Uhr zeigt der Kunstverein Jesteburg e.V. die Ausstellung „DIVING DEEP“ des Jesteburger Künstlers Jörg Koch. Wir würden uns sehr freuen, Sie zu einem Getränk auf der Terrasse des KVJ begrüßen zu dürfen.

Jörg Koch wurde 1963 geboren und studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Fritz Schwegler und bei Prof. Magdalena Jetelova Bildhauerei. Seine vielgestaltigen Objekte, deren Anmutungen mitunter an fremdartige Automaten, Schaukästen, Werbeschilder oder Apparate aus einer Science-Fiction Erzählung denken lassen, werden vom Künstler in zwei Werkserien unterteilt, die allerdings ästhetisch miteinander verbunden sind. In einer der Werkgruppe legt Koch den Fokus auf formale und ästhetische Fragestellungen, experimentiert mit Komposition und der Erzeugung visueller Effekte, während er sich in seiner anderen Serie mehr auf die erzählerischen Potenziale seiner Arbeiten konzentriert. Der Künstler verbindet hier mannigfaltige Materialien und Fundstücke miteinander, betont deren Wirkungen als Metaphern und schickt Betrachter:innen so auf assoziative innere Reisen. Dabei verbleiben Kochs Werke stets im Schwebezustand der Unausdeutbarkeit. Jedes Werk wird zu einer eigenen Geschichte, je nachdem, auf wessen Augen es trifft.

Für „DIVING DEEP“ versammelt Koch neuere und ältere Arbeiten aus beiden Werkserien, die auf unterschiedliche Weise präsentiert werden. 2021 liegt der thematische Fokus des Programms im KVJ auf dem Thema „innen und außen“. Koch greift dieses Thema auf, indem er Arbeiten seiner formalen Serie, gut sichtbar von außen, in der Fensterfront des Kunsthaus Jesteburg installiert. Seine formalen Werke werden miteinander zu einer neuen Komposition verbunden, welche den ästhetischen Eindruck des Gebäudes umgestaltet.

Tritt man weiter ins Innere des KVJ so versammeln sich dort Werke aus Kochs narrativer Serie und laden Besucher:innen zum Verweilen und Assoziieren ein.

Auf diese Weise gleicht der Besuch von „DIVING DEEP“ fast ein wenig einer Begegnung mit einem neuen Menschen: Zunächst nimmt man nur Äußerlichkeiten wahr, geht kurz vorbei, zieht vielleicht Schlüsse, gewinnt einen ersten Eindruck. Wenn wir mehr Zeit investieren und tiefer eintauchen, werden wir oft noch einmal überrascht, persönlich involviert und nicht selten auch geprägt.