About

Kunstverein Jesteburg

ÖFFNUNGSZEITEN: Donnerstags – Sonntags:  15:00 – 18:30 Uhr sowie nach Vereinbarung

Jesteburg liegt im Landkreis Harburg in Niedersachsen und zählt etwa 7.500 Einwohner. Seine verkehrsgünstige Lage beschert dem Ort regelmäßig viele Besucher aus der Region der Nordheide und auch aus dem nahegelegenen Hamburg. Das Kunsthaus Jesteburg liegt im Ortszentrum, in direkter Nähe zum Rathaus und zu anderen Kultureinrichtungen des Ortes.

Seit Neubesetzung der künstlerischen Leitung und des Vorstands 2013 ist der Verein Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV). Die programmatische Bespielung mit vier bis fünf Ausstellungen im Jahr sowie ein intensives Vermittlungsprogramm rückten in den Mittelpunkt der Arbeit.

Im Jahr 2013 zählte der Verein 82 Mitglieder. Diese Zahl konnten wir dank intensiver Vermittlungsarbeit und Mitgliederwerbung auf aktuell über 300 erhöhen. Das Angebot des Vereins wurde innerhalb der vergangenen fünf Jahre von rund 60.000 Besucher*innen wahrgenommen.

Mit dem Schwerpunkt auf junge, zeitgenössische Kunst stellt der Kunstverein Jesteburg in wechselnden Gruppen- und Einzelausstellungen verschiedene, nationale und internationale künstlerische Positionen vor und stellt diese auch zur Diskussion. Ziel ist es, Kunstproduktion in Form von Ausstellungen zu fördern und die Bedeutung von Kunst und ihrer Rezeption für eine demokratische Gesellschaft zu betonen. Dabei richtet sich der Kunstverein Jesteburg an Zielgruppen aller Altersklassen und legt besonderen Wert auf eine zielgerichtete Vermittlung, die auf die jeweiligen Ausstellungsbesucher zugeschnitten ist.

Als ein vergleichsweise junger Kunstverein legen wir großen Wert darauf, die Prozesse, welche sich um die Rezeption unseres inhaltlichen Angebots, die Rolle und Wahrnehmung des Vereins regional und überregional, sowie auch um die zeitgenössische Definition eines gesellschaftlichen ‚Briefings’ an uns als junge Kulturinstitution in Niedersachsen entspinnen, einer genauen Reflexion zu unterziehen. Es interessiert uns, im Prozess die Potenziale von Handlungsmöglichkeiten und Wirkungsoptionen eines ländlichen Kunstvereins zu erforschen, wobei uns ein intensiv geführter Dialog mit Besuchern und Kritikern behilflich ist.

Ein Ziel der Arbeit des Kunstverein Jesteburg ist es, programmatisch in die Region hineinzuwirken. Konzeptuell haben wir diesen Anspruch innerhalb der vergangenen fünf Jahre umgesetzt, indem wir neben Kooperationen mit lokalen Bildungsträgern auch inhaltlich regionale Themen aufgenommen haben. Die Ausrichtung des Ausstellungsprogramms auf überregional relevante künstlerische Positionen bringt dem Verein allerdings auch regelmäßig zahlreiche Besucher*innen, die nicht aus Jesteburg stammen.

Mit der fortschreitenden Kommerzialisierung des Kunstfeldes gehen Effekte einher, die sich bis hin zur Mikroebene auf alle Beteiligten des Betriebes auswirken. Diese reichen von steigenden Kosten für Infrastrukturen bis hinzu den Bedingungen, unter denen um Aufmerksamkeit sowie Sichtbarkeit gekämpft wird. Die Wahrnehmung von Kunst in sozialen Netzwerken sowie auch die Rolle dieser Netzwerke in der Rezeption unserer Umwelt und Gesellschaft generell sind Themen, die der Verein, vor dem beschriebenen Hintergrund, insbesondere in seinem Vermittlungs- und Veranstaltungsangebot 2020 diskutieren und reflektieren möchte.

Die Tatsache, dass der Kunstverein Jesteburg recht jung ist und dass es im Zuge dessen keine Traditionslinien gibt, welchen er verpflichtet ist, sehen wir als Möglichkeit. Die Rolle, welche die Institution Kunstverein in unserer Gesellschaft spielt verändert sich und muss je nach Standort des Vereins individuell ausgefüllt werden. Neben der Arbeit vor Ort ist es unser Wunsch, der Frage nach den generellen Aufgaben ländlicher Kunstvereine auf den Grund zu gehen und diese immer wieder neu zu diskutieren.

Isa Maschewski künstlerische / dramaturgische Leitung / Direktion

Prof. Dr. Volker Steinkraus  1. Vors.

Otto Christian Lindemann 2. Vors.

Corinna Koch Vorstand