Dirk Stewen „Untitled“, Hamburg, 2020

ED 3 + 1 AP in jeder der 4 Farben

Preis: 1200,- pro Edition

HIER BESTELLEN: team@kunstverein-jesteburg.de

Der Eindruck eines Schnappschusses drängt sich auf. Während eines Hamburger Hafengeburtstags war Dirk Stewen mit seiner Mittelformatkamera unterwegs. Er wußte, dass zu dieser Zeit auch viele Matrosen in ihren Uniformen auf den Straßen anzutreffen sind – eine alte Tradition, die schon lange mit Hamburg und dem Hafen verbunden wird. Das bei dieser Gelegenheit entstandene Foto zeigt eine Straßenszene und ist in unmittelbarer Nähe von Stewens Atelier entstanden. Die kinematografisch anmutende und in einem spontanen Moment entstandene Komposition zeigt drei Matrosen, die eine vierte Person in Zivil zur Rede stellen. Es scheint sich um einen Konflikt zu handeln – um aufsteigende Wut – also sicherlich eher um eine persönliche Angelegenheit. Die Szene spielt sich vor einer spiegelnden Fassade ab, was die Gruppe noch größer wirken lässt, so dass sie auf dem Foto aus sechs Personen zu bestehen scheint.

Dirk Stewen hat mit seiner Kamera einen flüchtigen Augenblick des öffentlichen Lebens auf der Straße eingefangen und damit die Unmittelbarkeit des Moments für immer festgehalten. Für Stewen gleicht das Fotografieren einer kurzen Berührung, die rasch wieder vergeht. Er interessiert sich für ihre paradoxe Qualität, für die Möglichkeit, Flüchtiges zu bannen und Ephemerem Dauer zu verleihen.

Die entstandenen Fotos wurden zunächst auf blaue Papiere gedruckt. Dann hat Stewen, Kreisformen in sie hinein geritzt oder ausgestanzt. Die auf diese Weise bearbeiteten Fotos hat der Künstler im changierenden Sonnenlicht seines Studios noch einmal abfotografiert. Dadurch entstanden die unterschiedlichen Farbvarianten der Drucke. Die ausgestanzten Kreisformen wird Dirk Stewen später wieder für die Fertigstellung anderer Arbeiten nutzen.

„Untitled“, Hamburg, 2020, 42,0 cm x 59,4 cm, Inkjet Print auf Baryt-Karton