Frau Kraushaar / Amelie Zadeh: Über Bilder

„Alle Wissenschaft wäre überflüssig, wenn die Erscheinungsform und das Wesen der Dinge unmittelbar zusammenfielen.“ – Karl Marx

“… will ausdrücken, dass das Bild nicht mehr oder weniger wichtige Zutat oder Schmuck, sondern ein gleichberechtigtes und notwendiges Glied des Ganzen darstellt.“

“… ein mit viel Bildmaterial versehenes Werk zu einem bestimmten Wissensbereich.“

Sammlung !

“… versucht Begriffe visuell darzustellen, oft in Zusammenhang mit verwandten Begriffen bzw. Objekten (siehe auch Bildtafel).“

“… Unter Erscheinung versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch verschiedene Arten des Auftauchens bzw. „Daseins.“

“… Dabei gibt es keine Beschränkung auf klassische Forschungsobjekte der Kunstwissenschaft, sondern berücksichtigte auch Werbeplakate, Briefmarken, Zeitungsausschnitte, gefundenes Material oder Pressefotos:“

“… Sie ist eine Methodik und widmet sich der Beschreibung und Einteilung der Erscheinungen (Phänomene).

Amelie Zadeh begreift fotografische und bildliche Phänomene als Experimentierfelder, welche sie mittels unterschiedlicher Praktiken erforscht. Dafür bedient sie sich oft virtueller Bilder, visueller Hilfsmittel wie Raster und Teststreifen oder historischer Fotografien aus unterschiedlichen Kontexten, die ihr tagtäglich im Internet begegnen. Ihren Desktop bezeichnet die Künstlerin nicht selten als „Museum ohne Wände“, in welchem permanent akkumuliert wird und somit eine grenzenlose Stoffsammlung entsteht.

Silvia Berger studierte an der Hochschule für Bildende Künste u. a. bei dem Fluxuskünstler Claus Böhmler, dem Filmemacher Werner Nekes und Michaela Melian von der Band F.S.K. Ihr erstes Album Le Salon is very Morbidä veröffentlichte sie 2010 als Teil ihres Diploms. Verschiedene Medien berichteten über ihre erste Platte als „dadaistische“ Elektronik-Platte mit Hörspielcharakter. Mit dieser Platte bewegte sie sich zwischen Kunst, Musik und Performance. Am Deutschen Schauspielhaus, auf Kampnagel und in den Sophiensaelen in Berlin zeigt sie regelmäßig Performances, die sich zwischen Sprache, Bildender Kunst und Musik bewegen. Sie arbeitet auch als DJ und legt in ihrer Heimatstadt vor allem im Golden Pudel Club und im Golem auf.

Amelie Zadeh, geboren 1985 in Linz, lebt und arbeitet derzeit in Hamburg und Wien. Sie studierte Theater-, Film und Medienwissenschaft an der Uni Wien und machte 2016 in der Klasse für Kunst und Fotografie (Matthias Herrmann, Mona Hahn) Diplom an der Akademie der Bildenden Künste Wien.