Mitgliederrekord und neuer Name..

Am 28.04.2016 fand im Kunsthaus Jesteburg die Jahreshauptversammlung des Vereins Kunstwoche Jesteburg e.V.
statt. Der Vorstand und die künstlerische Leitung informierten die anwesenden Vereinsmitglieder über alle relevanten aktuellen Themen, gaben einen Ausblick auf das kommende Ausstellungsprogramm 2016 und zogen Bilanz über das erste Jahr der gemeinsamen Zusammenarbeit seit Neubesetzung des Vorstands.

Besonders froh sind wir über die gute Entwicklung der Mitgliederzahlen – seit der Übernahme des Vorsitzes durch Prof. Dr. Volker Steinkraus konnte der Verein einen starken Zuwachs von 89 Neuzugängen verzeichnen, so dass wir zum heutigen Tag 203 Vereinsmitglieder zählen – der Großteil davon aus der Region. Dies ist die höchste Anzahl von Mitgliedern seit der Gründung des Vereins Kunstwoche Jesteburg e.V. Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung, sind hoch motiviert und haben vor, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Als neue Mitglieder im Vorstand des Vereins wurden Frau Ute Breese und Herr Otto Christian Lindemann begrüßt. Frau Breese ist selbstständige Finanzbuchhalterin und kommt aus Nenndorf. Sie löst unsere Kassenwartin Kathrin Priess ab, die nach ihrem Jobwechsel nur noch sehr wenig Zeit für die Vereinsarbeit zur Verfügung gehabt hätte. Der Vorstand und die künstlerische Leitung sind Frau Priess sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschen ihr und ihrer Famielie alles erdenklich Gute. Wir alle freuen uns sehr darüber, dass wir mit Ute Breese eine würdige und hochkompetente Nachfolgerin für den Posten der Kassenwartin gefunden haben.

Einen sehr wichtigen Tagesordnungspunkt auf der Jahreshauptversammlung bildete die Abstimmung über die Umbenennung des Vereins. Seit 2013 sind wir Mitglied im Dachverband der Deutschen Kunstvereine (ADKV) und führen die Geschicke des Vereins somit auch in der Tradition der über 200-jährigen Geschichte dieser Institution in Deutschland. Seit Amtsantritt von Prof. Dr. Volker Steinkraus haben wir unsere Ausrichtung klarer konturiert und uns in der Arbeit noch mehr auf die klassischen Ziele eines Kunstvereins konzentriert. Um unsere inhaltliche Ausrichtung auch deutlich im Vereinsnamen abzubilden, schlug der Vorstand der Mitgliederversammlung eine Umbenennung des Vereins in „Kunstverein Jesteburg“ vor. Mit großer Mehrheit stimmten die Mitglieder für diesen Namen, so dass der Verein seit dem 28.04.2016 nun den Namen „Kunstverein Jesteburg e.V.“ trägt.

Wichtig ist es dem Vorstand zu betonen, dass diese Umbenennung für eine klare Ausrichtung unserer aktuellen und zukünftigen Arbeit steht – all dies aber immer in Dankbarkeit für die großartige Arbeit, die von allen Gründungsmitgliedern und Unterstützern des Vereins seit 1998 geleistet wurde. Ohne die engagierte Kulturarbeit, die von der ehemaligen künstlerischen Leitung Karin Klesper und den langjährigen Vereinsvorsitzenden Dr. Hans Heinrich Aldag und Hans-Jürgen Börner geleistet wurde, gäbe es den Kunstverein Jesteburg heute nicht. Ihnen allen sind wir sehr dankbar.