Anton Spielmann aus Jesteburg

Am Sonntag, den 17.12.2023 um 15 Uhr, möchten wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Anton Spielmann aus Jesteburg“ des audio-visuellen Künstlers Anton Spielmann einladen. Für Speisen und warme Getränke ist gesorgt. Der Künstler wird anwesend sein.

Die aktuelle Ausstellung trägt den Titel einer scheinbaren Unwahrheit: Anton Spielmann stammt nicht aus Jesteburg, wie behauptet wird. Vielmehr wuchs er wenige Kilometer weiter nördlich in Bendestorf auf. Eine feine, geografische Nuance, denn Bendestorf ist Teil der Samtgemeinde Jesteburg. Somit wird der Titel der Ausstellung zwar nicht gänzlich widerlegt, doch offenbart er eine subtile Verzerrung der Fakten.

Sollte man sich pedantisch an offizielle Dokumente halten, welche die Existenz von Anton Spielmann belegen, ergibt sich, dass er eigentlich aus Krasnyi Flag stammt. Doch auch dies erweist sich als nicht korrekt. Für uns deutschsprachige Europäer mag dies mitunter wenig auffällig erscheinen, da nur wenige von uns in Kasachstan ortskundig sind. Doch bei genauer Prüfung zeigt sich, dass der angegebene Geburtsort in Anton Spielmanns Pass nicht existiert. Übersetzt bedeutet er „rote Fahne“.

Vieles wurde schon über Anton Spielmann behauptet. Über ihn und über das, was er tut. Vielleicht liegt dies auch daran, dass Menschen gern in festen Zuschreibungen denken, es sich leicht machen. Spielmanns Repertoire ist groß und vielseitig: Er ist nicht nur preisgekrönter Musiker, sondern auch Klang- und Performancekünstler, Textdichter, Theater- und Filmkomponist, Schauspieler und Filmemacher.

Die Ausstellung im KVJ versammelt unterschiedliche Arbeiten, die alle verschiedene Facetten von Spielmanns Schaffen in sich vereinen. Besucher*innen werden eingeladen, nicht nur

den visuellen Aspekten, sondern auch den klanglichen und textlichen Dimensionen zu lauschen, zu lesen und zu hören.

Es werden filmische Arbeiten präsentiert, bei denen Anton Spielmann als Produzent und Regisseur agierte – und mal zeitgleich eine Doppelrolle als Schauspieler übernimmt. In einem Video zeigt er sich in seiner musikalischen Rolle als Frontmann seiner Band. Um letzteres zu produzieren begab sich Spielmann von Wien, wo er heute lebt, zurück nach Jesteburg, um dort nach einem geeigneten Drehort zu suchen. Im Klecker Wald, mittem im Märchenwanderwegs, wurde er schließlich fündig.

Anton Spielmanns Werke tragen eine eindeutige und unverkennbare Handschrift und sind auf vielfältige Interpretierbarkeit angelegt. Sie fordern zum Dialog heraus, geistig und emotional. Ihre Besonderheit liegt in einer ganz eigenen Intensität, die sich in unterschiedlichen Nuancen manifestiert, jedoch stets klar und deutlich spürbar bleibt. Übersetzt in Kunst, verpackt in facettenreiche Geschichten und mannigfaltige Klänge, scheint doch immer auch das Leben selbst gemeint zu sein. Mitsamt seiner Tragik, Schwere und Schönheit.

Die Ausstellung reflektiert die Hybridisierung des Ichs, den komplexen Prozess der Vermischung und Transformation individueller Identitäten in einer Zeit, die von kultureller Vielfalt, globalen Verbindungen und ständigem Wandel geprägt ist. Anton Spielmanns künstlerischer Werdegang wird hier als dynamischer Prozess betrachtet, der bewusst mit den traditionellen Vorstellungen von fixierten Identitäten – wie „Musiker“ oder „Einwandererkind“ – vorgezeichneten Lebenswegen und klaren Rollen bricht. Die Ausstellung lenkt somit den Blick auf die Fluidität und Vielschichtigkeit menschlicher Identität.

Vielen Dank für die Unterstützung: