Stefan Kern „Neue Arbeiten“

Ab Sonntag, dem 12. Dezember 2021 zeigt der Kunstverein Jesteburg e.V. die Ausstellung „Neue Arbeiten“ des Künstlers Stefan Kern. Am 5. und 6. Februar 2022 laden wir Sie dann ganz herzlich zu Künstlergesprächen und (hoffentlich) warmen und kalten Getränken in den Kunstverein Jesteburg ein.

Für seine künstlerische Arbeit „findet“ Stefan Kern Objekte unterschiedlichster Art, tritt mit ihnen in Interaktion, reagiert auf sie, mit ihnen, lässt sie zu etwas Neuem werden. Überbleibsel der ursprünglichen Identität, Funktion, Gestaltung bleiben dem Objekt erhalten, gerade so viele, dass sich Betrachter:innen an etwas erinnert fühlen dürfen. Allerdings verbleiben sie nicht selten im gedanklichen Schwebezustand: Versucht man seine assoziative Gedankenkette rückwärts entlang zu gehen, um an ihrem Ursprung Antworten auf die Fragen, welche die Objekte aufwerfen, zu finden, gelingt einem dies kaum. Kerns Skulpturen erscheinen als Momentaufnahmen, die Stimmungen und Zufälle spiegeln und eher auf unsere affektive Wahrnehmung zielen als auf die Vermittlung von narrativen Konzepten.
Stefan Kerns neue Arbeiten entstanden speziell für die Ausstellung im KVJ, sind aber zeitgleich autark, haben überall Gültigkeit. Im Vorfeld seiner Ausstellung besuchte Kern den Kunstverein Jesteburg einige Male, war Besucher von Ausstellungen anderer Künstler:innen und besah sich auch den Ort selbst sehr genau. Mitgenommen hat er seine sehr eigenen, affektiven Eindrücke, deren Gehalt sich in seinen neu entstandenen Werken wiederfinden lässt. Assoziationen an ein dekonstruiertes Idyll mögen anklingen, ein Idyll, welches allerdings in seiner Versehrtheit eine neue Art von Schönheit erlangt. Eine interessantere womöglich.

Stefan Kern, geb. 1966, hat 1993 sein Studium an der Städelschule in Frankfurt bei Per Kirkeby, Ulrich Rückriem und Franz West absolviert. Seine Werke wurden mehrfach international ausgestellt, von Museen bis in den öffentlichen Raum. Dr. Carsten Brosda sagte 2016 bei der Verleihung des renommierten Edwin-Scharff-Preises über Kern: „Mit Stefan Kern zeichnen wir eine hochkarätige Künstlerpersönlichkeit aus. Seine Werke sind oftmals intelligent minimalistische Eingriffe in unseren Alltag, die früher mit dem öffentlichen Raum und heute mit unseren Wahrnehmungsmustern spielen.“