blind flying and distant socializing 2020

Der Kunstverein Jesteburg legt großen Wert auf die Vermittlung seiner Ausstellungsprojekte, wobei uns der unmittelbare Austausch mit Besucher*innen besonders am Herzen liegt. Da dieser nun vorerst leider ausbleiben muss, haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, auf welche Weise wir – trotz allem – mit unserem Publikum in Kontakt bleiben können.

In Kooperation mit dem Kurator*innen-Netzwerk „we  curatorial“ haben wir das Projekt „BLIND FLYING AND DISTANT SOCIALIZING 2020“, kurz „BFADS“ entwickelt.

„BFADS“ verfolgt keinen streng didaktischen Ansatz. Stattdessen haben wir verschiedene Künstler*innen dazu eingeladen, unseren Ausstellungen noch einmal zu begegnen, auf individuelle und subjektive Weise. Von Seiten des Kunstverein Jesteburg wird allein das dokumentarische Material beigesteuert, verbunden mit dem Wunsch, es möge interpretiert und verarbeitet sowie zum Ausgangspunkt für eigene Assoziationen werden.

Ab heute werden immer mehr der auf diese Weise entstandenen kurzen Filme auf der Website des Kunstverein Jesteburg, sowie auf unseren Social-Media-Profilen zu finden sein. Die Filme bilden alle auf unterschiedliche Weise das ab, was auch beim physischen Besuch einer Ausstellung stattfinden kann – eine unmittelbare Begegnung, die zu einem Ausflug in eigene Gedankenwelten motiviert.

Wir laden herzlich zum Betrachten ein: