kunstvermittlung: looking twice to see twice

Am Sonntag, den 30. Juni um 16 Uhr eröffnet im Kunstverein Jesteburg die Ausstellung „looking twice to see twice“. Wir freuen uns über viele Gäste, Kaffee, Kuchen, kalte Getränke, Kunst und gute Gespräche.

Bei der „Blitz-Ausstellung“ handelt es sich um eine Ergänzung in Resonanz auf die Einzelausstellung von Oliver Godow, die seit dem 26. Mai im Kunstverein zu sehen ist.

Im Rahmen von Godow‘s Ausstellung fand ein spezielles Vermittlungsprojekt in Kooperation mit dem Kunst-Leistungskurs der BBS Winsen Luhe statt: Am Anfang stand ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch mit ausgiebigen Gesprächen über die Arbeiten des Künstlers. Danach begaben wir uns gemeinsam mit den Schülern*innen auf Motivsuche in Jesteburg und Winsen. Angeleitet durch Oliver Godow und Kunstvermittler*innen des Kunstverein Jesteburg produzierten die Schüler*innen eigene Arbeiten – mit ihren Smartphones oder mitgebrachten Kameras. Ziel des Workshops war es, die Umgebung mit anderen Augen zu sehen, die Wahrnehmung zu schärfen, seine Mediennutzung zu reflektieren sowie vielleicht noch unausgeschöpfte, erzählerische Potenziale der Fotografie besser kennenzulernen. In der „Blitz-Ausstellung“ im Kunstverein Jesteburg, die von der Niedersächsischen Sparkassen Stiftung und der Sparkasse Harburg Buxtehude gefördert wird, werden einige, innerhalb des Workshops gemeinsam ausgewählte Arbeiten der Schüler*innen zusammen mit den Werken von Oliver Godow präsentiert.

Die ausgestellten Arbeiten eröffnen den Besuchern neue Sichtweisen auf bereits Bekanntes und liefern auf ganz eigene Art hintergründige Informationen über die unterschiedlichen Orte, an denen sie entstanden sind. Jesteburg und Winsen werden von ungewohnter Seite präsentiert, was zeitgleich zu einem zweiten, genaueren Hinschauen sowie zum Nachdenken über unsere Sehgewohnheiten einlädt.

Wir sind sehr froh über die fantastischen Ergebnisse dieses Vermittlungsprojekts und sehr dankbar für eine schöne, lehrreiche gemeinsame Zeit!

mit arbeiten von:

erva-g. avciz