Nikolaus Gerszewski „Konsequenzen“

Zur Eröffnung der Ausstellung „Konsequenzen“ des Künstlers Nikolaus Gerszewski am Sonntag, den 15. Juli 2018 um 15 Uhr laden wir Sie herzlich zu Kaffee und Kuchen ein.

Nikolaus Gerszewski beschäftigt sich innerhalb seiner künstlerischen Arbeit mit den Berührungspunkten von Musik und bildender Kunst. Sein Interese gilt dabei aber nicht einer direkten Übersetzung von Tönen in Linien oder Farben. Viel eher geht es ihm um die Untersuchung einer gemeinsame Basis, die allen Künsten zu Grunde liegt, ausgehend von grundlegenden Gestaltungsprinzipien.
Gerszewski begreift kreative Prozesse als Transformationsprozesse und legt den Fokus dabei auf die Wechselbeziehung zwischen der immateriellen, künstlerischen Idee und dem physischen Material, aus dem ein Kunstwerk entstehen kann.

In seiner Ausstellung im Kunstverein Jesteburg zeigt Nikolaus Gerszewski eine Auswahl von Farbkompositionen aus industriell hergestelltem, farbigem Papier. Trotz des stark seriellen Charakters der Arbeiten, die an Ad Reinhardts späte Werke angelehnt sind, verzichtete Gerszewski darauf, alle Arbeiten in gleichem Format anzufertigen, um die farbkompositorischen Aspekte jeder einzelnen Arbeit allein in den Mittelpunkt der Wahrnehmung zu rücken.

Zur Eröffnung spielt der Musiker Sascha Demand die Klangkomposition „TSN“, aus der Serie der „letter pieces“, von Nikolaus Gerszewski, auf der elektrischen Gitarre. Die Komposition besteht aus einer Serie einzelner Klangaggregate, die jeweils nach dem gleichen formalen Prinzip strukturiert sind.
In Analogie zu den ausgestellten Bildern, wird auch hier das Material quasi in seiner Rohform exponiert, wobei durch die Wiederholung der Form eine Ebene des direkten Vergleichs etabliert wird.

Nikolaus Gerszwewski wurde 1964 geboren. Er studierte bei KP Bremer und Gotthard Graubner an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg sowie bei AR Penck an der Kunstakademie Düsseldorf.
Gerszewskis Ausstellungen und Konzerte experimenteller Musik sind seit Jahren regelmäßig im In- und Ausland zu sehen. Seit 2014 lehrt Gerszweski experimentelle Klangproduktion an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste, Budapest.

Ausstellung:
15. Juli 2018 bis 12. August 2018
Donnerstag – Samstag: 15 bis 18:30 Uhr
(bei extrem hohen Temperaturen können die
Öffnungszeiten abweichen)