JENDRIK HELLE // HALL OF RUHM // 20.09.2015

Eröffnung: 20.09.2015 um 15 Uhr // Ausstellung: 21.09. – 25.10.2015
Öffnungszeiten: Do – FR: 15 – 18:30 und SA – SO: 14 – 18:30

Unser Umgang mit Heimatvertriebenen aus Syrien, Eritrea oder Afghanistan bestimmt zur Zeit einen Großteil der öffentlichen Diskussion. Zum Glück bemühen sich viele Deutsche darum, eine positive Willkommenskultur zu leben – sogar die Bildzeitung titelt mit „ Egal wo und wie – so helfen Sie richtig!“. Es gibt zahlreiche, kluge und produktive Initiativen die traumatisierte Menschen beim Ankommen in Deutschland unterstützen. Dennoch brennen auch 2015 wieder Asylbewerberheime, was erschreckender und abstoßender kaum sein könnte. Wir werden mit der Tatsache konfrontiert, dass Fremdenhass und eine rechte Gesinnung auch heute weit verbreiteter sind, als jeder von uns gern wahrhaben möchte.

Der Buchholzer Künstler Jendrik Helle befasst sich in seiner Ausstellung „Hall of Ruhm“ im Kunsthaus Jesteburg mit dieser sehr aktuellen und gleichsam sehr komplexen Situation in Deutschland. Präzise richtet er seinen Blick dabei auf die Gegenwart und die Vergangenheit der Region Nordheide. Toleranz und Willkommenskultur werden hier heute glücklicher Weise vornehmlich groß geschrieben. Doch das war nicht immer so. Während der nationalsozialistischen Herrschaft erlangte Buchholz mit dem Bau der so genannten „Ehrenhalle“ eine traurige Vorreiterrolle. Dieser Bau war immerhin die erste Kultstätte der braunen fremdenfeindlichen Ideologie in Deutschland.

Der Künstler maßt sich in seiner Ausstellung nicht an, schnelle Antworten auf die vielen, drängenden und hochkomplexen Fragen dieser Zeit geben zu können. Stattdessen setzt er Vergangenheit und Gegenwart gekonnt in Bezug und spricht beim Ausstellungsbesucher etwas sehr wichtiges, vielleicht sogar entscheidendes an: Emphatievermögen.

Jendrik Helle wurde 1977 in Hamburg geboren und lebt heute in Buchholz. Er machte 2005 sein Diplom in freier Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.