TETJUS TÜGEL „ES IST GYMNASIUM UHR, MAINSTREAM VERBOGEN, NÄGEL GERADEGEKLOPFT“

TETJUS TÜGEL „ES IST GYMNASIUM UHR, MAINSTREAM VERBOGEN, NÄGEL GERADEGEKLOPFT“

TETJUS TÜGEL „ES IST GYMNASIUM UHR, MAINSTREAM VERBOGEN, NÄGEL GERADEGEKLOPFT“

Am Donnerstag, den 10.07.2014 laden wir um 19 Uhr sehr herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „ES IST GYMNASIUM UHR, MAINSTREAM VERBOGEN, NÄGEL GERADEGEKLOPFT“ des Bremervörder Künstlers Tetjus Tügel ins Kunsthaus Jesteburg ein.

Den Entschluss, gemeinsam eine Ausstellung in Jesteburg zu realisieren fällten die künstlerische Leitung, Künstler und Vorstand am Eröffnungsabend der Ausstellung von Daniel Josefsohn, mit dem Tügel seit Jahren eine enge Freundschaft verbindet.

Tetjus Tügel „Da kann man nicht meckern“ – Dispersion auf Leinwand, 140 x 115 cm

Tetjus Tügel wurde in Bremervörde geboren und ist in Oese aufgewachsen. Er lernte zunächst beim gleichnamigen Vater, bevor er 1970 sein Studium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg aufnahm, wo er bis 1976 bei Prof. Hans Thiemann (Bauhausschüler von Kandinsky und Klee), Prof. Wilfried Minks (Bühnenbildner; Zadek-Inszenierungen) und Prof. Gotthard Graubner studierte. 1981 wird Tügel vom ART-Magazin entdeckt. Nach einem 25jährigen schöpferisch aktiven Aufenthalt im Hamburger Karolinenviertel kehrt Tügel Ende der 1990er Jahre zurück in die Umgebung von Bremervörde, die bereits von seinem Vater, dem 1973 verstorbenen Maler und Schriftsteller Otto Tetjus Tügel, künstlerisch verdichtet und als „Nebelland“ bezeichnet wurde.
Schließlich findet Tügel, dank der EVB – Elbe-Weser-Verkehrsbetriebe, in dem in den 1930er Jahren erbauten Hesedorfer Bahnhof seine neue Heimat. Hier entsteht 2006 der „Tügelbahnhof im Nebelland“.
Die Ausstellung im Kunsthaus Jesteburg wird einen Überblick über das beeindruckende malerische Schaffen des Künstlers geben und dabei Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen beleuchten.

Tetjus Tügel „I_need“ – Dispersion, Tusche, Spray, Silikon auf Papier, 88 x 62 cm

 

Leave a Reply

Name*

e-Mail * (will not be published)

Website