Christian Rothmaler „Angebot und Nachfrage“ & „Unkoordinierte Verschwörung“

Ausstellung verlängert! Finissage am 09.07.2022 um 12h mit Getränken und Gebäck :)

Für Verschwörungen gilt laut dem Soziologen Georg Simmel das gleiche wie für leere Geheimnisse – beiden wohnt eine Bedrohung inne, die unerforschlich, unwiderlegbar bleibt. Gerade deshalb entfalten sie eine so nachhaltige wie unheimliche Macht.

In seinen Malereien lässt Christian Rothmaler symbolisch aufgeladene, mitunter ironisch anmutende Szenarien entstehen, in denen sich gleichermaßen Verweise in die Kunstgeschichte, als auch

Anknüpfungen an zeitgenössische Diskurse über Technologie oder Spiritualität entdecken lassen. Dabei hinterfragt Rothmaler auch stets das Medium der Malerei selbst. Zwischen Liquidität und Festigkeit, Licht und Dunkelheit, lässt er einen virtuellen Kosmos entstehen, der die menschlichen Fähigkeiten und Grenzen im Zeitalter des Anthropozäns spielerisch reflektiert.

Die komplexen Fragestellungen unserer Gegenwart scheint der Künstler mit seinen Arbeiten zu umstellen, hinterlässt in seinen Bildern Hinweise und Anhaltspunkte, die auf unterschiedlichen Ebenen lesbar sind und in ihrer Ambivalenz ebenfalls geheimnisvoll daherkommen können.

21.05.2022

Angebot und Nachfrage

15:30 h im Alsterkamp 23

20149 Hamburg