Laura Franzmann „spring water tastes funny“

Ab Sonntag, den 21. März 2021 zeigt der Kunstverein Jesteburg e.V. die Ausstellung „spring water tastes funny“ der Künstlerin Laura Franzmann (*1990 in Wismar). Wir möchten Sie herzlich  einladen, sich für einen Ausstellungsbesuch anzumelden.

Laura Franzmanns künstlerische Praxis ist von einem Interesse an den mannigfaltigen kommunikativen Potenzialen von Bildern geprägt. Die Künstlerin erforscht, auf welche Weise ein Bild Geschichten erzählen, Assoziationen wecken oder Denkprozesse anstoßen kann. Eine rechercheintensive, fundierte inhaltliche Auseinandersetzung mit kulturtheoretischen, philosophischen und auch politischen Themen schafft eine gedankliche Basis sowie auch die Motivation für Franzmanns Werk. Es gelingt der Künstlerin ästhetischen Ausdruck mit komplexen theoretischen Fragestellungen zu verbinden. Laura Franzmanns Objekte und Installationen finden sich in von ihr kreierten Szenarien, die verschiedene Wahrnehmungsoptionen ermöglichen und mitunter wirken, wie Momentaufnahmen eines Prozesses, der das Ende seines Verlaufs noch nicht preisgegeben hat.

DEU, Jesteburg, 2021, Ausstellung von Laura Franzmann „spring water tastes funny“ im Kunstverein Jesteburg, Copyright photo: Fred Dott

„spring water tastes funny“ beleuchtet das Thema „Transformation“ aus multiplen Perspektiven. Die Künstlerin lässt ihre Arbeiten von Verwandlungen erzählen, initiiert feinsinnig orchestrierte Assoziationsketten und lässt Betrachter:innen verschiedene rezeptive Blickwinkel einnehmen. Franzmann lässt uns nachdenken, über den menschengemachten Dualismus von Natur und Kultur, über den Glauben an die Allbeseeltheit der Umwelt und die Möglichkeit emphatisch auf die Lebewesen zu schauen, die von uns Menschen verschieden sind.

„Welche Worte wählen wir, und wie bestimmen sie unser Denken und Handeln? Ist es genug, tiefe Empathie zu allen Lebewesen unseren Kindern zu überlassen, in Märchen und Bilderbüchern? Tiere und Pflanzen sprechen zu lassen, Gewässern und Insekten eine Persönlichkeit zu zusprechen, eine eigenständige Agenda, Bewusstsein und Schmerzempfinden? Welche unserer Probleme ließen sich wohl lösen, wenn wir bloß bestimmten Erzählungen mehr Bedeutung mehr Platz in unserem Leben einräumen würden?“ Fragen wie diesen geht Laura Franzmann in ihrer Einzelausstellung nach, Fragen, die gerade in einer Gegenwart wie der unseren, in der der Wunsch nach Berührung, Gemeinsamkeit, Verbindung und Hoffnung, sehr präsent und spürbar ist, kaum aktueller sein könnten.

Für den KVJ hat Laura Franzmann eine raumgreifende Installation geschaffen, hergestellt mit Hilfe von Techniken, die vorwiegend beim Auskleiden und Schmücken von Innenräumen mit textilen Applikationen verwendet werden, wie z.B dem Tuften, einer Technik zur Herstellung dreidimensionaler textiler Flächen. Die Künstlerin hat die Architektur des Ausstellungsraumes des Kunstverein Jesteburg e.V. verändert, für mehr Lichtdurchlässigkeit und Betrachtungsmöglichkeiten von Außen gesorgt. Ihre Arbeiten betonen die Architektur des ehemaligen Bankgebäudes auf besondere Weise. Virtuos macht Laura Franzmann ein Spiel mit Farben und Flächen im Raum erlebbar und stellt auf diese Weise zahlreiche Verbindungen her, deren Entdeckung nachhaltig Wirkung entfaltet.

Ab 21.03.2021 im KVJ // Finissage: 01.05.2021

Wir freuen uns über angemeldete Besucher:innen unter:team@kunstverein-jesteburg.de

Ausstellungsbesuche sind möglich von: Donnerstag – Sonntag zwischen 15:30 und 18:30 Uhr* Informationen zu Vermittlungsangeboten und Sonderveranstaltungen finden sich auch hier: https://www.facebook.com/KunstvereinJesteburg

*Die Regeln für Besuche der Ausstellung orientieren sich immer an den aktuellen Vorschriften zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie.

Vielen Dank für die Unterstützung