WORTE ZUR ZEIT

Die Covid-19 Pandemie verlangt große Solidarität von allen – auch von Kulturschaffenden. Seit dem 14. März sind die Türen des Kunstverein Jesteburg daher geschlossen, denn Öffentlichkeit geht vor Öffnungszeiten.

Augenblicklich entwickeln wir verschiedene digitale Formate, welche die Kunst und den Austausch darüber weiterhin ermöglichen können. Das Projekt „Worte zur Zeit“ haben wir dabei begleitend initiiert. Der Austausch mit unseren Mitgliedern und Besucher*innen liegt uns bei allem was wir tun besonders am Herzen.

Gemeinsam mit dem Künstler Rupprecht Matthies fragten wir Sie:

„Welche Worte prägen für Sie die aktuelle Situation?“

„Welche Worte verbinden Sie am ehesten mit der Zeit in der wir augenblicklich leben?“

Welche Worte sind Ihnen zur Zeit wichtig?“ und vielleicht auch

„Welche Worte können Sie schon nicht mehr hören?“

„Worte zur Zeit“, zu sehen am KVJ im April 2020
Künstler Rupprecht Matthies vor seiner Installation am KVJ

Mehr als 1.500 Vorschläge erreichten uns im März und April 2020. Daraus entstand eine Collage des Künstlers, die von außen am KVJ zu sehen war. Wir haben uns sehr über die hohe Beteiligung und das schöne Ergebnis gefreut!

Rupprecht Matthies studierte Soziologie an der Universität Hamburg und anschliessend Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Er ist Preisträger des sächsischen Kunstpreises für Toleranz und Demokratie. 1996 entstanden seine ersten Wortskulpturen, Wortmobiles und Wort-Malereien. Seine Arbeiten sind international gefragt und wurden unter anderem im Denver Art Museum, dem Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt und der Hamburger Kunsthalle ausgestellt. Vor der Oberschule Jesteburg steht eine große Skulptur des Künstlers: Das Wort „MUT“.

Matthies ist an Menschen, an Kommunikation und an sozialer Interaktion interessiert. Der studierte Soziologe sieht sich als künstlerischer Dienstleister, der damit beauftragt wird, sozialen und kommunikativen Prozessen Plastizität und Ausdruck zu verleihen.

In Zeiten des Abstands-Haltens wollen wir gemeinsam mit Rupprecht Matthies einen Ort schaffen, an dem sich Ihre Gedanken und Emotionen, Eindrücke und Ideen dennoch begegnen können.