Daniel Hopp: Schwarzarbeit in Jesteburg

Am 25. November 2017 präsentiert der Kunstverein Jesteburg das Projekt „Schwarzarbeit in Jesteburg“ des Hamburger Künstlers Daniel Hopp, welches dieser gemeinsam mit dem YouTuber „Multi Wolf“ und mit Unterstützung von Jugendlichen aus Jesteburg und Umgebung realisierte. Bei dem Projekt handelt es sich um eine spontane Initiative des Künstlers und seinem Team – der Kunstverein Jesteburg widmet dem Projekt kurzfristig eine Sonderausstellung.

Im Projekt „Schwarzarbeit in Jesteburg“ untersucht und dokumentiert Daniel Hopp gemeinsam mit seinem Team die Wahrnehmung, die Meinungslage und die Stimmung in Bezug auf die Arbeit des Kunstverein Jesteburg vor Ort. Das Performance-Projekt spielt mit unterschiedlichen Realitätsebenen, untersucht Behauptungen, auch im Kontext lokaler Medienberichterstattung, und illustriert auf diese Weise die Vermischung von Meinungen, Tatsachen und Missverständnissen im Zusammenhang mit Kultur-Rezeption.

Daniel Hopp präsentiert eine Komplett-Inszenierung, welche neben dem dezidierten Blick auf die lokale Wahrnehmung von Kultur, auch zahlreiche Meta-Ebenen einzieht. Ebenen, von denen aus weitere Fragen und Diskurse anklingen. Fragen nach dem politischen Gehalt von Kunst und dessen Status als etwas Erstrebenswertes, Fragen nach der Vermischung von Hoch- und Populärkultur, nach Feindbildern, nach Originalität, Absender- und Urheberschaft.

Jesteburg wird zum Exempel.

Zur Eröffnung am Samstag, den 25. November 2017 um 19 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Das Programm am Eröffnungsabend umfasst eine Performance von Künstler und Team (ab 20:15), ein Konzert des Rappers Joey Bargeld (21:15) und DJ-Sets von Crispy C und Paul Walkin.

Vielen Dank an:
MULTI WOLF