Holger Steen „Edvin Adlers kleine Philatelie“

Am Sonnag, den 28. Februar 2016 lädt der Verein Kunstwoche Jesteburg e.V. gemeinsam mit dem Künstler Holger Steen alias „Edvin Adler“ zur Eröffnung der Ausstellung „Edvin Adlers kleine Philatelie“ ein. Der Vorstand und die künstlerische Leitung freuen sich über Gäste, die wir ab 14 Uhr herzlich zu Kaffee, Tee, selbstgebackenem Kuchen und gemeinsamen Gesprächen im Kunsthaus Jesteburg begrüßen möchten.

„Edvin Adler ist Abenteurer, Bonvivant und Poet. Er ist Hafenarbeiter, Holzfäller, Monteur, Handlungsreisender, Kraftfahrer, Spieler, Faulenzer, Kranker, Moderator, Maler, Sternenwanderer und Bademeister. Er ist auch ein leidenschaftlicher Komponist kleiner klarer Melodien, die in seiner Gruppe „Tulip, die singende Tulpe“ schon zu großer musikalischer Reife gelangt sind.
Er hat Erlebnisse gehabt und Erfahrungen gemacht, von denen er glaubt, dass es sich lohnt, von ihnen zu berichten. Er macht sich Notizen und erzählt aus dem Gedächtnis. „Er ist echt!“ meint ein Freund, ein anderer sagt, er sei nicht ganz echt. Die Tagesform ist entscheidend, ob er bei den Menschen Spuren hinterlässt, und welche.“ (Holger Steen)

Seit 2005 widmet sich der Hamburger Künstler Holger Steen unter Zuhilfenahme seines Pseudonyms „Edvin Adler“ intensiv der Briefmarkenkunde, anders ausgedrückt der Philatelie. Der Begriff „Philatelie“ wurde zum ersten Mal 1864 in einer Briefmarkensammelzeitschrift verwendet. Zusammengesetzt aus den griechischen Wörtern „phílos“ (Freund) und „atéleia“ (Abgabenfreiheit) setzte sich der Begriff rasch in allen Sprachen durch, obgleich er sich rein logisch nicht so rasch herleiten lässt – vermutlich, weil er an Ausdrücke wie „Philosophie“ oder „Philanthropie“ erinnert.

Edvin Adlers hauptsächliches Interesse gilt den Briefmarken Deutschlands bis 1933 – also den Marken der altdeutschen Staaten und des deutschen Reichs sowie seiner Kolonien. Im Rahmen einer Performance präsentiert der Künstler handverlesene Fundstücke und obskure Inhalte, lässt sich zu abenteuerlichen Schlüssen hinreißen und gibt seinem Publikum eine Anleitung zum Träumen.
Auf den Auktionsplattformen dieser Welt „jagte“ er den seltensten Briefmarken hinterher und wurde dabei nicht nur zum Experten für deren besondere Beschaffenheit und Gestaltung, sondern erforschte dabei auch die historischen Zusammenhänge ihrer Entstehungsgeschichten.

Wir freuen uns auf eine Ausstellung, in der es viel zu entdecken geben wird und noch mehr auf den eintigartigen performativen Vortrag von Edvin Adler (Holger Steen).

Eröffnung: 28.02.2016 um 14 Uhr // Ausstellung bis 31.03.2016
Öffnungszeiten: Do – FR: 15 – 18:30 und Sa – So: 15 – 18:30