Tjorg Douglas Beer // 5.6.2020

Wir freuen uns, Sie zu unserer nächsten Ausstellung begrüßen zu dürfen. Die Ausstellung von Tjorg Douglas Beer ist ab dem 5.6.2020 bis zum 5.8.2020 für Besucher*innen geöffnet.

Darüber hinaus können sehr gern Besuchstermine via E-Mail vereinbart werden: team@kunstverein-jesteburg.de

Tjorg Douglas Beer beschäftigt sich auf ihm eigene Art mit Themen, die ihn interessieren: In seinen abstrakten Malereien, Collagen und Skulpturen eröffnet der Künstler persönliche Perspektiven auf Alltags-Szenarien und alternative, fiktionale Realitäten oder thematisiert mitunter Politisches und Gesellschaftliches. Beer sagt über seine Arbeit: „Es gibt Leute, die schreiben Songs – ich mache Sachen.“

Die Ausstellung im Kunstverein Jesteburg vereint rund 50 Arbeiten aus verschiedenen Schaffensphasen des Künstlers, darunter zahlreiche aktuelle Malereien und Keramikskulpturen, und gibt auf diese Weise einen Überblick über das variantenreiche Werk von Tjorg Douglas Beer.

Als Audio Guide und zeitgleich vermittelnde Instanz fungiert eine Sound-Arbeit von Tjorg Douglas Beer aus dem Jahr 2009 (41 ANSWERS / MYSELF 2009 audio Sequenz hergestellt für die Ausstellung ZEIGEN. EINE AUDIO TOUR DURCH BERLIN VON KARIN SANDER 5. Dezember 2009 – 10. Januar 2010, Temporäre Kunsthalle Berlin 1:30 min).

Wie Beer‘s Malereien, Collagen und Skulpturen bietet auch 41 ANSWERS / MYSELF einen offenen Raum zur Interpretation – ob es sich bei der Arbeit um die Dokumentation einer existenziellen Selbstbefragung des Künstlers handelt, um eine Maßnahme, die Besucher*innen zur Reflexion animieren soll oder um die Artikulation einer vom Künstler vermuteten inneren Stimme der Ausstellungsbesucher*innen, lässt Tjorg Douglas Beer offen.

Tjorg Douglas Beer wurde 1973 in Lübeck geboren und wuchs in Hamburg auf, wo er an der Hochschule für Bildende Künste studierte. Beer’s Arbeiten sind in einigen der wichtigsten nationalen und internationalen Museen und Galerien ausgestellt worden, darunter z.B. Tate Modern, Palais de Tokyo, Paris, Hokkaido Museum of Modern Art, Project Space Kunsthalle Wien, Timothy Taylor Gallery, London, basedinberlin, und der Neue Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof.

Zudem sind Werke des Künstlers in einigen der international renommiertesten öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, wie z. B. Melva Bucksbaum, New York, Margulies Collection, Miami, Collection of Mikki and Stanley Weithorn, New York, Beth Rudin de Woody, Florida, CAP Collection, Southhampton, Herbert Gerisch Stiftung, Neumünster, Deichtorhallen Hamburg / Sammlung Falckenberg, Hamburg, Herbert F. Johnson Museum, NY, Albertinum – Staatliche Kunstsammlungen Dresden / Sammlung Gercken.

Neben der Teilnahme an Biennalen wie der Manifesta11 – European Biennale for Contemporary Art 2016 in Zürich, der Socle du Monde Biennale 2017 in Herning sowie der Mykonos Biennale 2019 hat Beer sich als Initiator von Projekten wie Galerie im Regierungsviertel Berlin, der Berlin Kreuzberg Biennale oder Galerie Utopia der Schaffung von Situationen gewidmet die existentiellen Anliegen einen Ausstellungskontext ermöglichen.

Öffnungszeiten: Do. bis So. von 15:30 bis 18:30