Monika Michalko: Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin

Zur Eröffnung der Ausstellung
Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin
der Künstlerin Monika Michalko
am Sonntag, den 2. Oktober 2016, um 12 Uhr
laden wir Sie herzlich ein.

Bunte, surreal anmutende Malereien und raumgreifende Installationen bestimmen die künstlerische Arbeit von Monika Michalko. Inspiriert von der Ferne, von diversen Reisen lässt sie Erinnerungen in Form von Traumlandschaften, abstrakten Apparaturen und fantastischen Stadtansichten in ihren Arbeiten aufleben.
Die Künstlerin schafft Malereien, Radierungen, raumgreifende Wandbehänge und Skulpturen, die dem Betrachter mit zarter, besonnener Vorsicht und zeitgleich mit einer eigenwilligen Unbekümmertheit entgegentreten, denen es aber jedes Mal gelingt, ihr Gegenüber und dessen Assoziationen und Gedanken zum Bestandteil des Werkes werden zu lassen.
Michalkos künstlerische Praxis ist von einer intensiven Beschäftigung mit dem Raum und dessen künstlerischer Aneignung gekennzeichnet. Ihr sensibler, intuitiv geschulter und gut überlegter Umgang mit den unterschiedlichsten, räumlichen Situationen zeichnen das Werk der Künstlerin aus.
Wie der Titel ihrer Ausstellung „Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin.“ – eine Zeile entliehen aus einem Gedicht von Thomas Brasch – schon leise ankündigt, wird auch im Kunsthaus Jesteburg die Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsort im Mittelpunkt stehen.
Die installativen Arbeiten der Ausstellung werden von Monika Michalko vor Ort angefertigt, so dass aus dem Ausstellungsort nach und nach ein neuer Raum entsteht, dessen Dramaturgie den Besucher sanft durch die Ausstellung choreografiert.

Monika Michalko wurde 1982 in Sokolov, damals Tschechoslowakische Sozialistische Republik (CSSR) geboren. Zwischen 2003 und 2009 studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg.

Laufzeit: 03. Oktober 2016 bis 13. November 2016
Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag: 15 bis 18:30 Uhr